Auto auf Raten

Ratenzahlung Auto

Die Finanzierung in drei Richtungen ist die erste Wahl, wenn Sie auf kleine Raten setzen wollen. Die Molkerei, die ein Auto kaufen möchte, würde ich mit größter Sorgfalt empfehlen. Unsere eigene Autovermietung ergänzt unser Angebot.

Leerfahrten und Vollstädte am kommenden Wochende zu erwarten.

Größere Entfernungen über Grund und Boden sind für Autofahrer am kommenden Tag unproblematisch. Auto-Club Europa (ACE) und ADAC gehen dort von wenig Verkehr aus. Andererseits werden sich die innerstädtischen Gebiete und die Routen rund um die Ballungsräume voraussichtlich ausfüllen. Der Autoclub rät Ihnen, Ihr Auto so weit wie möglich zu verlassen und mit den Öffentlichen Transportmitteln zum Einkaufen zu fahren.

Laut ACE sollten Verkehrsteilnehmer mit Beeinträchtigungen vor allem durch Bauarbeiten auf den nachfolgenden Routen rechnen: Wie in Deutschland werden wahrscheinlich nur wenige Menschen die Hauptstrecken im alpinen Raum befahren. Der ADAC erwartet auch hier am kommenden Tag volle Innenstädte und am kommenden Tag viele Pendler. Die Automobilclubs weisen auch auf wetterbedingte Beeinträchtigungen hin und empfehlen die Verwendung von Reifen.

Beim Rücktransport von Österreich nach Deutschland können die Grenzübergänge zu Verspätungen führen, insbesondere an den Grenzübergängen Unten, Walserberg und Kiefern. Das berichtet der ADAC.

30-jährige CeBIT

Ja, ich geb's zu: Ich bin einer dieser Verrückten, die seit 1989 keine CeBIT mehr verpasst haben. CeBIT war mein Streberparadies, als niemand über Streber sprich. Sicher, die Masse war gefüllt. Die vielen neuen Produkten und Dienstleistungen zu übernehmen, war eine schwere Aufgabe. Auch dank des großen Ausstellungsgeländes war die CeBIT eine Veranstaltung, ein Platz, an dem ich für eine ganze Weile den neuesten technischen Fortschritt und die Vorstellungen der Produzenten an einem einzigen Standort vereinnahmen konnte.

1996 ging dann der Erfolgskurs des CeBIT-Veranstalters, der Firma Expo AG, offenbar zu Ende: Sie wollte die CeBIT stärker auf die Wirtschaft ausrichten und zugleich eine zweite Fachmesse, die CeBIT Startseite, einrichten. So mussten alle Teilnehmer, die überhaupt Spass hatten, die CeBIT aufgeben und sich mit dem CeBIT-Haus zufrieden geben.

Die CeBIT selbst sollte nicht mehr so lärmend sein. Die Träger von Anzügen sollten in der Lage sein, in einer gediegenen Umgebung erstklassige Business-Aktivitäten zu erbringen, ohne von lauten oder gar enthusiastischen Endverbrauchern belästigt zu werden. Die Idee lief großartig: Die CeBIT Home wurde 1998 nach dem zweiten Mal auslaufen. Von da an war die CeBIT ein pulsierendes Ereignis: Das Label "Business Event" sollte nicht aufgegeben werden, aber zugleich musste die Armee der Endverbraucher in der Lage sein, Jahr für Jahr neue Rekorde bei den Besuchern zu melden.

Klare, karriereorientierte Markt- und Recherchehallen, das waren auch für Messebesucher mit Turnschuhen und Rollen. Aber nach und nach verschwunden sind die spannenden Angebote von der CeBIT: Die Handy-Interessierten orientierten sich am Mobil-Weltkongress in Barcelona, die IFA in Berlin ist gewachsen und umfasste bald nicht nur die Konsumelektronik, sondern auch viele Dinge, die zum Haus im Verbund gehörten.

Die CeBIT hat im Laufe der Jahre ihren eigenen Charme verloren. Es wurde immer mehr zu einem Treffpunkt für langweilige Ausstellungs- und Produktpräsentationen, die alle sehr bedeutsam waren, aber keinen Entertainment-Wert mehr hatten - oder sind Sie wirklich interessiert an CRM, Business Intelligence und FiBu? Selbstverständlich sind Unternehmenssoftware und -dienstleistungen für unsere Volkswirtschaft von Bedeutung - aber solche Erzeugnisse sind nicht gerade attraktiv, so aufregend die dahinter stehenden Verfahren auch sein mögen.

Nicht nur, dass die Endverbraucher immer mehr von der CeBIT verschwunden sind, sondern auch die TV-Sender haben sich von der Veranstaltung ferngehalten - ein Kreislauf, denn weniger Medienaufmerksamkeit reicht nicht aus, um das Fachpublikum zu begeistern. So sollen Besucherzahlen nicht erreicht werden - die CeBIT ist geschrumpft. Sie ist weiter geschrumpft und hat nicht nur von Ausstellern und Besuchern, sondern auch vom Kernbereich her verloren.

Obwohl die CeBIT nach wie vor die grösste Informationsmesse der Weltgeschichte war, war ihre bisherige Rolle als Zentralmarktplatz und Begegnungsort für die Informationstechnologie verschwunden. Also zog ich mich in den vergangenen Jahren immer weniger enthusiastisch zur CeBIT. Die " Highlights der CeBIT ", die Fernseh- und Radiosender so sehr geliebt und gefordert hatten, zu nennen, wurde immer unwirsch.

Nun, und dann kam der Umzug der CEBIT, wie er jetzt steht, im Jun. Die Tatsache, dass die CeBIT mit ihrem Umzug in den Sommermonat nun auch in der Mitte der Weihnachtszeit stand, scheint auch bei der Mailänder Börse niemanden zu beunruhigen. Der neue CeBIT soll ein Business-Event mit Tagungen, Fachvorträgen und viel Spass werden - ein noch nie dagewesener.

Ja, ich war auch auf der CeBIT 2018 - natürlich kurz nach meinem Aufenthalt bei der Firma Ilcom. Ich war in weniger als einem Tag durch die neue Cebit gegangen: Natürlich auf der CeBIT, das werde ich nicht auslassen. In dieser Hinsicht betrachte ich das jetzt angekündigte Ende der Veranstaltung als großen Vorwand.

Mit der CeBIT hätte man die Möglichkeit gehabt, sich wieder zum zentralen Absatzmarkt für die Informationstechnologie in Europa zu entwickeln. Die große Fläche und die vielen Messehallen boten die Möglichkeit, einen wirklichen Treffpunkt für die Industrie zu schaffen. Eingliederung, sehr geehrte Messesprecherin, der Weg wäre nicht der Ausschluss gewesen. Ergänzt durch entsprechende Seminare und Vorträge würde dies die Möglichkeit bieten, dass nicht jede Industrie, die heute mit der Informations- und Netzwerktechnik in Kontakt kommt, bei der Einbindung in Produkt- und Dienstleistungsangebote die gesamte Einarbeitungskurve wieder von Null absolvieren müsste.

Schon vor Jahren hatten wir probiert, die Masse AG in Zukunft in den Bereich der Integrierung und des zentralen IT-Marktplatzes zu führen. Es war eine gute Veranstaltung, gut für Hannover, gut für die IT-Branche und auch gut für Deutschland und Europa.

Mehr zum Thema