Automarke mit M

Fahrzeugmarke mit M

Skorpion - Skorpion {m}. Astronom. M. von der TU München könnte das effizienteste Auto der Welt werden. Der Wissenschaftler weiß, warum Sie Ihr Auto lieben.

Die Automarke Byton schickt M-Byte-Prototypen auf die Straße. Erfahren Sie Fakten und Informationen über Automarken mit dieser Quiz-App für Automarken.p>

Automobilhersteller mit M

Der Jujiro Matsuda hatte eine gute Nase, als er 1920 sein eigenes Werk grÃ?ndete und es auf den Namen Masda umtaaufte. Denn sein Markenname Matsuda wird wie Masda auf Japanisch ausdrÃ? Der Unternehmensgründer war jedoch noch weit weg vom Autohersteller und beschäftigte sich zunächst nur mit der Veredlung von Kork. Schon zwei Jahre später entwickelte sich dieser Wirtschaftszweig zu einem eigenen Motorradmodell, später wurde der Begriff Masda mit den ersten Lastkraftwagen in Verbindung gebracht.

Die Turbulenzen des Zweiten Weltkriegs folgen, und Masda wird in die Waffenindustrie integriert. Anfang der 1950er Jahre stellte das japanische Fuchuer stlerhaus zunächst kleine Lastkraftwagen mit drei oder vier Raedern her, und ab 1960 wurde es mit dem Masda Coupé R360 schließlich zu einem Automobilhersteller. Im Jahr 1979 veranlasste der große Ford, 33,4 Prozentpunkte der Anteile zu erwerben und sich als Muttergesellschaft von Masda zu positionieren.

Als sich Ford 2008 von Masda trennte, hielt Ford einen Anteil von 13,4 Prozentpunkten an dem Konzern. Mit dem kleinen R 360 haben sich Mazda und die NSU 1961 im Rahmen eines Lizenzvertrages auf die weitere Verwendung und Entwicklung von Wankel-Motoren geeinigt. Das Ergebnis dieser Kooperation war der sagenumwobene Mercedes 110 S Kosmo, der 1967 mit einem Doppelscheiben-Wankelmotor für Aufsehen sortierte.

Mazda hatte bis 1972 sein erstes Serienfahrzeug auf den Markt gebracht, 1519 Mal und ausschliesslich als Rechtslenkung mit Literleistung und 81 Kilowatt oder 110 MegapS. In den USA wurde ein Modell von 1970, die Kosmo Sports Series II N10B, von Bonhams im Jahr 2015 für USD 110.000 inklusive Prämie versteigert.

Die Marke hat Deutschland ins Blickfeld gerückt und 1972 unter dem Firmennamen Masda Deutschland die erste eigenständige Tochtergesellschaft in Hongkong gegründet: die Masda Deutschland mit Sitz in Hongkong, Nordrhein-Westfalen. Zwischendurch wurde die 1984 erfolgte Namensänderung von Masda in Matdsuda K.K. veröffentlicht. Das ist die Masda Autocorporation. Im Jahr 1989 erzielte das Unternehmen mit dem MX-5 eine ganz spezielle Performance, und in Europa und Nordamerika waren die Kundschaft von dem offenem Rennwagen angetan.

Bereits ein Jahr später eröffnet Masda im hessischen Obersursel sein europaweites Forschungs- und Innovationszentrum, was ein weiteres wichtiges Etappenziel in der Geschichte des Unternehmens ist. Doch auch im Bereich des Sports war die Marke Masda bekannt. Auch hier war es ein 700 PS starker Vierscheiben-Wankelmotor, der den 767B zum einzigen Japaner machte, der diese Leistung vollbrachte. Der SUV-Welle Rollen und Masda reagiert auf die Entwickung mit der CX-Serie.

Ab 2013 gelten das Motto "Kodo - Soul of Motion" mit vielen gekrümmten Auskragungen und Leitungen sowie die SkyActive-Technologie und das sensationelle "I-Eloop-System", das die Energie der Bremsen aufnimmt und damit als Energiequelle für die Stirnlampen oder das Funkgerät diente.

Bei der New York Auto Show wird das Jahr 2016 geschrieben, der MX-5 RF wird vorgestellt, die Variante des Rennwagens mit einem klappbaren Targa-Dach. Produktionsstätte ist das Masda-Werk in Hiroshima/Japan. "Dies bezieht sich auf die Entwickung von modernen und innovativen Hybridmotoren, bei denen Mercedes klar ins Hintertreffen geraten ist. Dennoch kann der Automobilproduzent, der sich als kleiner Dealer versteht, auf einen europäischen Anteil von 1,4 Prozentpunkten hinweisen (Stand: Nov. 2017).

Aber der 2004 erschienene Katalog Masda ist so groß. Aber auch das Concept Car "Mazda Hakaze", ein Cabriolet mit Softroader-Qualitäten und den Fahrleistungen eines Roadsters, löste heftige Debatten aus. Außergewöhnlich ist auch das Mazda-Museum in Augsburg, wo rund 50 Modelle von Mercedes-Benz in einem früheren Straßenbahn-Depot zu besichtigen sind. Das in Europa einzigartige Musée wurde am 16. April 2017 eingeweiht.

Mehr zum Thema